Tennis

Ausrüstung:

Die zwei wichtigsten Artikel beim Tennisspielen stellen der Schläger und die Tennisbälle dar. Ohne dieses Equipment wäre diese Art des Sports nicht möglich. Die Qualität der Ausrüstung spielt eine große Rolle. Abgenützte Bälle oder ein Schläger mit gerissener Saite verhindern das Spielen auf hohem Niveau.

Schläger

Ein Tennisschläger besteht aus einem Griff, der mit einem Band umwickelt ist und einem Rahmen, in dem die Saiten eingespannt werden. Die Saiten bilden die Schlagfläche während man an dem Griff den Schläger festhält.
Früher wurden Tennisschläger ausschließlich aus Holz gefertigt. Über die Jahre wurde anstatt Holz Aluminium oder Stahl verwendet, wobei heutzutage Kunststoff als gängigstes Material gilt.

Bild von einem Tennisball

Bälle

Tennisbälle bestehen aus einer mit Überdruck gefüllten Gummiblase, über die ein Filzüberzug gespannt ist. Wenn der Überdruck nach einiger Zeit aus dem Ball entwichen ist, lässt die Sprungeigenschaft stark nach und der Ball muss ausgetauscht werden.
Das Tennisbälle hellgelb sind, ist erst seid den 1970er Jahren so. Davor waren sie schwarz oder weiß.

Bild von einem Tennisball auf SandS