Cocktail Paradise

Herzlich Willkommen!

Im Sommer sind kühle und erfrischende Getränke ein Must-Have. Hier findest du alles was du brauchst. Von Rezepten über Zutaten bis zu Spicy Extras.

So wird's gemacht: Im Shaker schütteln Alkoholfreie Mixgetränke lassen sich auf drei verscheidene Arten herstellen. durch Schütteln im Shaker, mit dem Mixer oder direkt im Trinkglas beziehungsweise im Bowlengefäß. Die am häufigsten verwendete Zubereitungsart ist das Schütteln im Shaker(Mixbecher). Vor dem Schütteln füllst du den unteren Teil des Shakers mit Eiswürfeln und stellst die erforderlichen Gläser und Zutaten bereit. Nach dem Einfüllen aller Zutaten in den Shaker wird dieser geschlossen und in waagerechter Haltung kräftig geschüttelt. Dies geschieht in Schulterhöhe vom Körper weg und zum Körper hin. So ist der Kühlweg am längsten un die Wirkung am intensivsten. Der fertig geschüttelte Drink wird dann durch ein Barsieb in ein Glas abgegossen. Das Eis bleibt im Shaker zurück. Dann wir der Drink gariert und serviert. Kohlensäurehaltige Getränke werden niemals aufgeschüttelt sondern nur zum Auffüllen verwendet.

1. Gib in den Unterteil des Shakers, je nach Rezept, einige Eiswürfel.
  2. Miss alle erforderlichen Zutaten ab und gebe sie in den Shaker. Verschließe den Shaker fest.
  3. Schüttel den Shaker kräftig waagerecht in Schulterhöhe, abwechselnd zum Körper hin und vom Körper weg. Wie lange der Drink geschüttelt werden soll steht jeweils im Rezept. Setze den Shaker ab und öffne ihn.

Eiswürfel zerstoßen Zerstoßenes Eis kühlt intensiver als Eiswürfel. Damit das zerstoßene Eis nicht zu schnell auftaut, solltest du darauf achten, dass die verwendeten Zutaten bereits gekühlt sind. Bei Drinks mit pürierten Früchten und Fruchtsäften entsteht eine kalte, dicklichsämige Masse. Trinke sie durch einen dicken Trinkhalm und rühre damit den Drink immer wieder auf. Zerstoßenes Eis sollte nur bei Drinks verwendet werden, denen es geschmacklich nicht schadet, wenn der Wasseranteil erhöht. Bei limonadehaltigen und dünnflüssigen Mixdrinks solltest du kein zerstoßenes Eis verwenden.

1. Drücke die Eiswürfel aus der Gefrierform auf ein Küchentuch aus Leinen. Damit das besser gehzt, spülst du den Boden des Eiswürfelbehälters eventuell kurz mit kaltem Wasser ab.
  2. Falte das Küchentuch zu einem prallen Beutel zusammen und fasse4 die vier Ecken als Griff fest zusammen.
  3. Lege den "Eisbeutel" auf einen festen Untergrund. Schlage mit einem Holzhammer oder Fleischkloüfer auf den Beutel,bis nur noch kleie Stückchen im Beutel sind.
  4. Gebe das zerstoßene Eis mit einem Löffel oder einer kleinen Eissschaufel direkt in die Gläser. Oder bewahre es in einer Kühlbox oder Schale im Eisfach auf.